Lotta Barfuß und das meschuggene Haus

Roman für Kinder

224 Seiten

Ravensburger Verlag, 2020

€ 10/SFr. ca. 18.-

ISBN 978-3-473-40843-6

 

 

 

 

 

 

Lotta Barfuß liebt das Haus am Wiesenweg, in dem sie mit ihrem Vater lebt. Warum in aller Welt soll es abgerissen werden? Das scheint dem Haus selbst auch nicht zu passen, denn es wirft mit Ziegeln und Regenrinnen nur so um sich. Als Lotta mit ihrem Freund Lauri ein Netz aus magischen Portalen entdeckt und das geheimnisvolle Mädchen Liis kennenlernt, schöpft sie Hoffnung. Kann sie das Haus doch noch retten?

 


 

Die Bratwurst-Detektive und das Geheimnis des Rollkoffers 

Roman für Kinder

224 Seiten

Ravensburger Verlag, 2018

€ 18/SFr. ca. 26.-

ISBN 978-3-473-40817-7

 

 

 

 

Der alte Radek hat eine Schraube locker – da sind sich Clemens und sein bester Freund Leo einig. Wer im Hochsommer in Gummistiefeln herumläuft, in seinem Bart einen ganzen Insektenzoo beherbergt und ständig einen Rollkoffer hinter sich herzieht, der kann nicht ganz dicht sein. Als sie dann auch noch einen rätselhaften Plan unter Radeks Tür entdecken, stolpern sie hinein in ein unglaubliches Abenteuer.

Zusammen mit der blitzgescheiten Olivia ermitteln die Freunde in der „Unterwelt“ ihrer Heimatstadt und lüften schließlich das Geheimnis. Und sie finden heraus, warum Geld allein nicht glücklich macht, Papierschiffchen aber schon.

»Eines gleich vorweg: Es ist das Kinderbuch-Debüt des Autors und es ist super. Die Sprache ist perfekt für die Zielgruppe, die Geschichte spannend, ohne dem kleinen Leser den Schlaf zu rauben und die Aufmachung genau richtig. Aber worum geht es eigentlich? Es geht um Clemens, seine Freundschaft zu Leo, es geht um die komische Olivia und einen alten Mann, der extrem unheimlich wirkt und allen ein wenig Angst einjagt. Als Clemens eines schönen Tages einen alten Plan findet, überschlagen sich die Ereignisse. Und fast wäre dabei eine wunderbare Jungs-Freundschaft kaputtgegangen. Aber nur fast, denn am Ende geht nicht ein Freund verloren, am Ende kommen neue hinzu.«

Das Buchblögchen